Gutes Webdesign ist der entscheidende Faktor einer erfolgreichen Website.

Ist das Webdesign Ihrer Website funktional und einladend? Eine gut gestaltete Website optimiert die Usability und stellt den Nutzer der Zielgruppe an erster Stelle. Ist dies erfüllt, dann schafft Ihre Website Vertrauen, generiert dadurch Kundenkontakte und ist erfolgreicher Teil Ihres online Marketing-Konzepts.

10 Webdesigns

Zeitgemässes, funktionales Webdesign: wie wird das erreicht?

Überzeugendes Webdesign, beim Besuch einer Website ist einer der Schlüsselfaktoren, wenn es um die Akzeptanz einer Website geht. Ein überzeugendes Konzept für das Web Design kreiert ein Nutzererlebnis, die sogenannte User Experience, die den Nutzer und Nutzerin dazu veranlassen, sich längere Zeit auf der Website aufzuhalten. Und dies ist zentral für Personen, welche zum ersten Mal, vielleicht durch eine Suche bei Google, auf Ihre Website aufmerksam wurden.

Und Zeit ist heute von Nutzern knapp bemessen. Schnelle Ladezeit und ein auffälliges Webdesign lassen eine Person auf einer Webseite verweilen, wenn er/sie sich durch die Webgestaltung angesprochen fühlt, sich einfach zurechtfindet und die gewünschten Informationen rasch auffinden kann.

Wenn wir als Webdesign Agentur ein Web Design oder Redesign angehen, dann nach folgendem Punkteplan: 6 Punkte für gute Webgestaltung

01

Gutes Webdesign macht neugierig & und weckt Interesse

Es ist für uns alle heute alltäglich, sich im Internet nach diverse Informationen umzuschauen. Und meistens beginnt die Suche bei Google. Somit ist es entscheidend, einen Besucher oder Besucherin auf der Website in den ersten paar Sekunden von Ihrem Webangebot zu überzeugen. Mit einem modernen und auf die Zielgruppe abgestimmten Web Design können Sie dies erreichen. Eine kurze Ladezeit, klare Menu-Navigation, gute Bildsprache und ansprechender Typografie sind hier als Faktoren zu nennen. Verfügt die Website obendrein noch über qualitative Inhalte, dann wird sich eine Person länger auf Ihrer Website aufhalten.

02

Ein zeitgemässer Internetauftritt lädt zum Verweilen ein

Je besser durchdacht eine Website ist, desto leichter fällt es Personen auf Ihrer Website zu agieren und Inhalte anzusehen. Und hier schaffen Sie bereits den ersten Mehrwert durch gutes Design, den wer länger auf der Website agiert, ist eher von der Leistung des Unternehmens überzeugt und erhält den ersten positiven Eindruck, welcher sich eher in einer Kontaktaufnahme oder einem E-Mail zeigt. Nicht weniger wichtig sind deshalb die Inhalte, welche bereitgestellt werden. Sind die Titel klar formuliert, Verlinkungen aktuell und die weitergehenden Texte fehlerfrei? Die Webgestaltung präsentiert diese Inhalte in ansprechender Form und erhöht dadurch die Akzeptanz der Website.

03

Bestes Webdesign setzt auf Erfahrungswerte und korrekte Funktionsweise

Internetnutzer haben, verständlicherweise, wenig Zeit und Lust auf einer Website sich erstmal zurechtfinden zu müssen. Es gibt einige Webdesign-Elemente, welche sich in den vergangenen Jahren etabliert haben. Das gilt zum Beispiel für das Symbol der mobilen Navigation, der Verlinkung auf dem Logo zur Startseite, den Kontaktangaben im Footer oder für das Warenkorb-Icon in einem E-Commerce Shop.

04

Leistungsstark durch Web Design

Die Ladezeit einer Website wird heut immer wichtiger. Dass dies insbesondere auch für die mobile Version einer Website zutreffen muss, ist heute ebenso klar. Hier kann der Webdesigner einiges herausholen, wenn die Webgestaltung auch diesem Aspekt berücksichtigt. Trifft dies für Ihre Website zu, dann können Sie sich zusätzlich über eine positive Auswirkung bei Google freuen, welcher den sogenannten Page-Speed ins Ranking einer Website einfliessen lässt.

Unser Webdesign-Agentur Ansatz: Weniger ist mehr und wir verzichten deshalb gerne auf allzu spielerische Umsetzungen. Den insbesondere aus SEO-Sicht sind diese Animationen eher ein Hindernis, ohne positiven Effekt.

05

Beste Usability durch gute Gestaltung

Wie Nutzerfreundlich eine Website im generellen ist, entscheidet wie Besucher einer Website diese annehmen. Wären die gesuchten Inhalte zwar vorhanden, aber z.B. die Navigation ist so umständlich und funktioniert auf einem mobilen Gerät nicht korrekt, dann werden sie sich rasch bei anderen Anbietern umsehen. Deshalb gilt: Klarheit schaffen durch Inhaltsstrukturen, grosszügige Präsentation von Inhaltstexten mit passenden Überschriften in gut lesbarer Grösse, und Freiflächen zur besseren Strukturierung des Ganzen. All dies hilft, einen Besucher länger auf der Website zu halten und die Absprungrate positiv zu beeinflussen.

06

Webgestaltung für die Zielgruppe

Die Zielgruppe definiert in weiten Bereichen das Webdesign und den Einsatz von Funktionen, womit die Inhalte präsentiert werden. So oder so steht es jeder guten Website an, ein Mass an Emotionen beim Besuch der Website auszulösen. Gutes Web Design kombiniert Schriftarten, Farbwelt und qualitatives Bildmaterial in die zielgruppengerichtete Form und schafft dadurch Akzeptanz.

Dieser Punkt erachten wir als zentral, und kann in gewissen Web-Projekten durchaus zeitintensiv und eine echte Herausforderung sein. Doch manchmal macht genau dieser extra Aufwand in der Gestaltung schlussendlich den Unterschied, ob ein Interessent auf der Website verbleibt oder eben rasch zum nächsten Angebot wechselt.

Webdesigns

Hier finden Sie ein paar ausgewählte Web Designs, welche unsere Webagentur gestaltet und umgesetzt hat. Weitere Beispiele gibt's unter den Referenzen.