Gutes Webdesign macht neugierig & und weckt Interesse
Es ist für uns alle heute alltäglich, sich im Internet nach diverse Informationen umzuschauen. Und meistens beginnt die Suche bei Google. Somit ist es entscheidend, einen Besucher oder Besucherin auf der Website in den ersten paar Sekunden von Ihrem Webangebot zu überzeugen. Mit einem modernen und auf die Zielgruppe abgestimmten Web Design können Sie dies erreichen. Eine kurze Ladezeit, klare Menu-Navigation, gute Bildsprache und ansprechender Typografie sind hier als Faktoren zu nennen. Verfügt die Website obendrein noch über qualitative Inhalte, dann wird sich eine Person länger auf Ihrer Website aufhalten.
Ein zeitgemässer Internetauftritt lädt zum Verweilen ein
Je besser durchdacht eine Website ist, desto leichter fällt es Personen auf Ihrer Website zu agieren und Inhalte anzusehen. Und hier schaffen Sie bereits den ersten Mehrwert durch gutes Design, den wer länger auf der Website agiert, ist eher von der Leistung des Unternehmens überzeugt und erhält den ersten positiven Eindruck, welcher sich eher in einer Kontaktaufnahme oder einem E-Mail zeigt. Nicht weniger wichtig sind deshalb die Inhalte, welche bereitgestellt werden. Sind die Titel klar formuliert, Verlinkungen aktuell und die weitergehenden Texte fehlerfrei? Die Webgestaltung präsentiert diese Inhalte in ansprechender Form und erhöht dadurch die Akzeptanz der Website.
Bestes Webdesign setzt auf Erfahrungswerte und korrekte Funktionsweise
Internetnutzer haben, verständlicherweise, wenig Zeit und Lust auf einer Website sich erstmal zurechtfinden zu müssen. Es gibt einige Webdesign-Elemente, welche sich in den vergangenen Jahren etabliert haben. Das gilt zum Beispiel für das Symbol der mobilen Navigation, der Verlinkung auf dem Logo zur Startseite, den Kontaktangaben im Footer oder für das Warenkorb-Icon in einem E-Commerce Shop.
Leistungsstark durch Web Design
Die Ladezeit einer Website wird heut immer wichtiger. Dass dies insbesondere auch für die mobile Version einer Website zutreffen muss, ist heute ebenso klar. Hier kann der Webdesigner einiges herausholen, wenn die Webgestaltung auch diesem Aspekt berücksichtigt. Trifft dies für Ihre Website zu, dann können Sie sich zusätzlich über eine positive Auswirkung bei Google freuen, welcher den sogenannten Page-Speed ins Ranking einer Website einfliessen lässt.
Unser Webdesign-Agentur Ansatz: Weniger ist mehr und wir verzichten deshalb gerne auf allzu spielerische Umsetzungen. Den insbesondere aus SEO-Sicht sind diese Animationen eher ein Hindernis, ohne positiven Effekt.
Beste Usability durch gute Gestaltung
Wie Nutzerfreundlich eine Website im generellen ist, entscheidet wie Besucher einer Website diese annehmen. Wären die gesuchten Inhalte zwar vorhanden, aber z.B. die Navigation ist so umständlich und funktioniert auf einem mobilen Gerät nicht korrekt, dann werden sie sich rasch bei anderen Anbietern umsehen. Deshalb gilt: Klarheit schaffen durch Inhaltsstrukturen, grosszügige Präsentation von Inhaltstexten mit passenden Überschriften in gut lesbarer Grösse, und Freiflächen zur besseren Strukturierung des Ganzen. All dies hilft, einen Besucher länger auf der Website zu halten und die Absprungrate positiv zu beeinflussen.
Webgestaltung für die Zielgruppe
Die Zielgruppe definiert in weiten Bereichen das Webdesign und den Einsatz von Funktionen, womit die Inhalte präsentiert werden. So oder so steht es jeder guten Website an, ein Mass an Emotionen beim Besuch der Website auszulösen. Gutes Web Design kombiniert Schriftarten, Farbwelt und qualitatives Bildmaterial in die zielgruppengerichtete Form und schafft dadurch Akzeptanz.
Dieser Punkt erachten wir als zentral, und kann in gewissen Web-Projekten durchaus zeitintensiv und eine echte Herausforderung sein. Doch manchmal macht genau dieser extra Aufwand in der Gestaltung schlussendlich den Unterschied, ob ein Interessent auf der Website verbleibt oder eben rasch zum nächsten Angebot wechselt.