SEA-Dienstleistungen
Für erfolgreiche SEA-Kampagnen brauchen Sie spannende Anzeigentexte, dazu die passenden Keywords (inkl. ausschliessende Begriffe) und schlussendlich eine attraktive Webseite, wo sich Ihre bezahlten Interessenten über das Produkt informieren.
- Keyword Recherche
- Conversions aufsetzen und integrieren
- Anzeigentexte schreiben
- Setup von Kampagnen
Was ist SEA?
Auf Deutsch sprechen wir hier von "Suchmaschinenwerbung", dass die Übersetzung vom Englischen "Search Engine Advertising" ist. SEA ist nicht allein auf Google beschränkt. Aufgrund der enormen Marktpräsenz von der Google Suche in der Schweiz wirkt sich SEA hier mit einer bestmöglichen Reichweite aus. Google Ads wurde früher auch AdWords genannt.
Wichtig zu wissen ist, dass bei einer Werbeschaltung nicht eine bestimmte Anzeigenposition für einen Suchbegriff gekauft wird. Ihre Werbung steht in Konkurrenz mit anderen Werbenden und deshalb ist die Reihenfolge der Anzeigen häufig unterschiedlich. Abhängig ist dies einerseits vom Gebotspreis und andererseits vom Suchbegriff. Und da Google immer die relevantesten Suchergebnisse zuvorderst liefert, wird hier ein analoger Ansatz verwendet und Werbung entsprechend individualisiert.
Was kostet online Werbung?
Als Grundregel gilt: Wo viele Mitbewerber ebenso online Werbung schalten, dann liegen hier die Kosten höher als für ein Produkt oder Dienstleistungssegment, das nur wenig beworben wird.
Doch wieviel zahlt meine Konkurrenz und was muss ich dafür bezahlen? Google bietet mit dem "Google Keyword Planer" ein Preis-Tool an, das Ihnen hier etwas Klarheit schafft. Im Keyword Planer erfahren Sie wieviel Sie für ein Keyword im Durschnitt bezahlen müssen, den sogenannten CPC (Cost per Click) um auf Platz 1 zu ranken.
Offizielle Zahlen liefert Google nicht, aber häufig liegt dieser CPC Betrag in einem Bereich zwischen 1 bis 2 Franken oder darunter. Wenn Sie jedoch an einen Suchbegriff wie "Winterpneu" denken, gerade dann, wenn der erste Schnee fällt, da dürfte der Cost per Click Betrag wesentlich höher sein.