Webdesign & Programmierung der online Datenbank Applikation

Kunde

Schweizerische Tiermeldezentrale AG

Service

Konzept Webdesign und Web App, Programmierung Web-Applikation, SEO

Website

stmz.ch

Webdesign Web Applikation stmz.ch

Grösste online Datenbank für vermisste und gefundene Haustiere der Schweiz

Projekt

Die online Plattform der Schweizerischen Tiermeldezentrale wird durch unsere Webagentur seit vielen Jahren betreut und weiterentwickelt. Sie basiert auf unserer eigenen PHP-Plattform welche im 2019 überarbeitet, und im Sommer publiziert wurde. Die Plattform bietet die kostenlose Verwaltung einer Meldung und insbesondere das Helfer-Netzwerk, worin sich interessierte Personen direkt über Vermisst-Meldungen in ihrer Region informieren lassen können.

Grosses Augenmerk wurde beim Webdesign/Redesign auf die mobile Version der Website gelegt, da heute die Webseite von rund 90% der Nutzer auf dem Handy verwendet wird. Geografische Positionsdaten wurden erweitert und bilden neu das strukturelle Gerüst für positionsbasierte Services (z.B. Suchabfragen, Helfer-System). Strukturell wurden sicherheitsrelevante Faktoren erweitert, um zusätzlichen Datenschutz und Datensicherheit gegenüber den Nutzern zu implementieren.

Die Suchmaschinenoptimierung wurde im Wesentlichen auf die Überarbeitung der URL-Struktur gelegt, und die weitere Optimierung der Inhalte auf die entsprechenden Keywords. Die Plattform wird bei Google seit Jahren unter vielen Suchbegriffen zum Thema "vermisste und gefundene Haustiere" auf Platz 1 in den Suchresultaten geführt.

STMZ
STMZ

Webdesign / App / SEO

Webdesign


Das Webdesign wurde durch unsere Agentur entworfen und umgesetzt. Spezifische CI Elemente wurden von der Marketing-Agentur angeliefert.

Beim Redesign im Jahre 2019 lag der Fokus auf der Optimierung der Darstellung auf mobilen Endgeräten. Farblich und typografisch wurde das responsive Design neu für mobile first ausgelegt.

Farben


Webdesign Farben

SEO


URL-Struktur neu aufgebaut (Umstellung auf "lesbare" Schlüsselbegriffe). Meta-Tags und Inhaltsüberarbeitung und Social-Sharing optimiert.

Web Applikation


Die aktuelle online Datenbank basiert auf einer CMS Lösung, welche durch unsere Webagentur entwickelt wurde. Eine PHP / MySQL Datenbank CMS Plattform.

Schnittstellen


Es werden diverse automatische Emails und SMS generiert. Es wird die datatrans Zahlungsschnittstelle für online Zahlungen eingesetzt und die Datenbank ist mit einer externen CRM Software für die Mitgliederverwaltung verbunden.

Twitter


Einsatz der Twitter API um aktuelle Meldungen automatisch zu publizieren und wieder zu löschen.

Webdesign Web App STMZ Browser
Webdesign Web App STMZ responsive Handy